Antrag Nr. 15-1722/2016 N1:
Aufpflasterung oder Verengung der Friedenauerstraße in Höhe der Seitenstraßen Niederaue und Sadebuschstraße in Vinnhorst

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Aufpflasterung oder Verengung der Friedenauerstraße in Höhe der Seitenstraßen Niederaue und Sadebuschstraße in Vinnhorst

Antrag

Der Bezirksrat möge beschliessen:

Die Verwaltung wird beauftragt, durch eine Aufpflasterung oder Verengung in der Friedenauerstraße - Höhe Seitenstraßen links: Niederaue, und rechts: Sadebuschstraße in Vinnhorst - für eine bessere Überquerung der Straße gerade für unsere jüngsten und älteren Mitbürger Sorge zu tragen.

Begründung

Die Straße Friedenauerstraße ist zwar eine 30 er Zone, und es besteht sogar die Rechts- vor Links Regelung, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung wird trotzdem von Kraftfahrzeugen häufig missachtet. Leider wurde der dort einst befindliche Zebrastreifen durch die 30er Zone aufwändig entfernt. Doch ist und bleibt diese Stelle der am häufigsten genutzte Überweg für Schulkinder.

Weiterhin befindet sich auf der rechten Seite ein gutbesuchter Friseursalon, der gerade von vielen älteren Anwohnern aus Vinnhorst aufgesucht wird. Deshalb gab es auch aus dem Kreis des Seniorenbeirates diese Anregung um gerade für ältere Menschen mehr Sicherheit zu gewährleisten.
Es gab dazu leider - trotz 30 er Zone - schon Vorkommnisse, dass die Menschen aus Sicht des PKW-Fahrers nicht schnell genug die Straße querten und es zu Hupkonzerten gekommen ist.