Antrag Nr. 15-1683/2022:
Änderung der Ampelschaltung an der Herrenhäuser Straße am Zubringer zum Westschnellweg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderung der Ampelschaltung an der Herrenhäuser Straße am Zubringer zum Westschnellweg

Antrag

der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, die nördliche Fußgängerampel an der Herrenhäuser Straße - Kreuzung Zubringer Westschnellweg (kleiner Kreis in Abbildung 1) in eine “Schlafampel” umzuwandeln. Für eine Übergangszeit soll ein Hinweisschild auf die veränderte Schaltung hinweisen.
Bei den zwei weiteren Ampeln (größerer Kreis in Abbildung 1) soll die Ampelschaltung so geändert werden, dass ein Anfordern nicht mehr notwendig ist.

Begründung

Die Zeit zur Gesamtquerung an der genannten Stelle ist oft unzureichend. Vor allem mobilitätseingeschränkte Personen müssen oft auf einer der Zwischeninseln auf eine weitere Grünphase warten, um die gesamte Kreuzung zu queren.
Durch die Einrichtung einer Schlafampel an der Nordseite, die nur bei Bedarf grün wird und wenn kein Bedarf besteht für alle Verkehrsteilnehmer dunkel ist, ist der erste bzw. letzte Teil der Querung schon bzw. noch möglich, auch wenn die Grünphase noch nicht begonnen hat, bzw. schon geendet hat. Eine Schlafampel ist hier sinnvoll, weil die zu querende Straße wenig Verkehr führt.
Durch das notwendige Anfordern der Ampel werden besonders Radfahrende in ihrer Fahrt behindert. Insbesondere wenn das Anfordern kurz nach der eigentlich begonnenen Phase, in der grün sein könnte, geschieht, müssen die Querenden auf die nächste Grünphase warten.
Dies führt zu teilweise langen Wartezeiten, die durch eine automatische Grünschaltung verhindert werden können.