Antrag Nr. 15-1594/2021:
Benennung des Weges im Grünzug nördlich des Messeschnellweges zwischen Pinkenburger Straße und Pasteurallee in „Friedrich-Wilhelm-Busse-Weg“

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Benennung des Weges im Grünzug nördlich des Messeschnellweges zwischen Pinkenburger Straße und Pasteurallee in „Friedrich-Wilhelm-Busse-Weg“

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, dass Verfahren zur Benennung des Weges im Grünzug nördlich des Messeschnellweges zwischen Pinkenburger Straße und Pasteurallee in Friedrich-Wilhelm-Busse-Weg einzuleiten und ein Legendenschild anzubringen.

Begründung

Friedrich-Wilhelm Busse gründete im Sommer 1985 den Pinkenburger Kreis mit einigen weiteren Groß-Buchholzern und war deren langjähriger Vorsitzender. Er hat sich mit seinem Einsatz für den geschichtlichen Erhalt des historischen Ortskerns von Groß-Buchholz mit seinen jahrhundertealten Fachwerkhäusern einen Namen weit über den Ort hinaus gemacht. Sein unermüdlicher Einsatz galt auch dem Erhalt der Dorfgeschichte. Er war verantwortlich für die Herausgabe zweier Chroniken über den geschichtlichen Werdegang von Groß-Buchholz vom Dorf vor den Toren der Stadt Hannover bis zum heutigen aktiven und attraktiven Stadtteil der Landeshauptstadt Hannover. Ihm ist es u. a. zu verdanken, dass das ehemalige Trafohäuschen zum Bürgerhaus Groß-Buchholz ausgebaut wurde, der Pinkenburger Kreis dort eine Heimat gefunden und der Stadtbezirk ein wichtiges Zentrum für Kunst, Kultur und Förderung des örtlichen Zusammenlebens bekommen hat.

Darüber hinaus war Friedrich-Wilhelm-Busse vom 01.11.1996 bis zu seinem Tod am 28.03.2020 Mitglied im Stadtbezirkrat Buchholz-Kleefeld und vom 01.11.2006 bis 31.10.2011 Mitglied im Rat der Landeshauptstadt Hannover. Er hat sich mit großem kommunalpolitischen Engagement für die Belange der Menschen in der Stadt Hannover und in besonderem Maße für die Belange der Menschen im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld eingesetzt. Dies war ihm neben seinem ehrenamtlichen Engagement u. a. im Pinkenburger Kreis eine Herzensangelegenheit.

Er wurde ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsen, dem Ehrenzeichen der Stadt Hannover für kommunalpolitisches Engagement und dem Bürgerpreis des Stadtbezirksrates Buchholz-Kleefeld für sein Engagement im Pinkenburger Kreis.











Mit der Wegbenennung möchte der Bezirksrat Friedrich-Wilhelm Busse ehren, ein Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung setzen und sein Engagement für den Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld würdigen.