Drucksache Nr. 15-1533/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage zum neuen Wochenmarkt an der Schulenburger Landstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 25.06.2018
TOP 14.1.3.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Nord (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1533/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage zum neuen Wochenmarkt an der Schulenburger Landstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 25.06.2018
TOP 14.1.3.

Am 3. Mai 2018 wurde der neue Wochenmarkt auf dem Vorplatz des Rewe Marktes an der Schulenburger Landstraße feierlich von Frau Tegtmeyer-Dette eröffnet. In der Bezirksratssitzung im April wurden acht Händler für diesen Wochenmarkt angekündigt. Die genannten Händler boten auch am Eröffnungstag ihre Waren an. Schon in der zweiten Woche waren nur noch vier Händler vor Ort, dies ist bis zum heutigen Tage so geblieben. Auf Nachfrage bei einem verbliebenen Händler, bekamen wir die Auskunft, dass die anderen Händler nur für den Eröffnungstag angeworben wurden.

Wir fragen die Verwaltung

1) Ist die Aussage des Händlers richtig und wurden einige Händler nur für den Eröffnungstag angeworben, wenn nicht, warum sind vier Händler nach dem Eröffnungstag dem neuen Wochenmarkt ferngeblieben?

2) Warum finden sich keine Händler für den Wochenmarkt?

3) Was tut die Verwaltung, um neue Händler für den neuen Wochenmarkt zu finden und diese zu binden, damit der Wochenmarkt attraktiv für die Bevölkerung wird.

Antwort zu Frage 1:

Zur Eröffnung am 3.5.2018 gab es Zusagen von acht Händlern, welche dauerhaft für den Markt eingeplant waren.Zusätzlich kam zur Eröffnung ein Blumenhändler, welcher nur zum Eröffnungstag kommen wollte.
Am Morgen des Eröffnungstages gab es eine Händlerabsage (Obst-und Gemüse). Dieser wurde kurzfristig durch einen anderen Obst-und Gemüsehändler, welcher aber nur zum Eröffnungstag vorgesehen war, ersetzt. Ein weiterer angekündigter Händler erschien nicht.

Der darauffolgende Markttag fand Mittwoch statt, da alle donnerstags stattfindenden Märkte aufgrund des Feiertages vorverlegt wurden. An diesem Tag kamen lediglich vier Händler. Die anderen Händler haben ihre Mittwoch-Märkte beschickt.


An den darauffolgenden Markttagen fuhren insgesamt drei Marktbeschicker aufgrund des schlechten Umsatzes den Markt nicht mehr an. Von den derzeit fünf Händlern konnte ein Händler neu hinzugewonnen werden.

Antwort zu Frage 2:

Donnerstags Nachmittag gibt es bereits drei Wochenmärkte in der Stadt. Die Händlerauswahl erschöpft sich daher. Ein neuer Markt ist für die Händler auch immer ein finanzielles Risiko und leider ist auch die Kundennachfrage an diesem Marktstandort sehr zurückhaltend.



Antwort zu Frage 3:

Der Standort verfügt nur über ein geringes Platzangebot. Mehr als acht Markthändler können dort nicht gestellt werden. Die Verwaltung ist weiterhin auf der Suche nach geeigneten Händlern.

Um einen Marktstandort attraktiv zu erhalten, ist es wichtig, dass auch die Kunden eine entsprechende Nachfrage haben. Dies war leider bisher nicht der Fall.

Wie bereits in Frage 2 ausgeführt, ist die Kundennachfrage eher gering.