Drucksache Nr. 15-1507/2019 N1 S1:
Querungshilfe für Schulkinder auf Lange-Hop-Straße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode
am 12.06.2019 - TOP 10.2.3.

An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)

15-1507/2019 N1 S1

Querungshilfe für Schulkinder auf Lange-Hop-Straße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode
am 12.06.2019 - TOP 10.2.3.

Die Verwaltung möge prüfen, wie insbesondere fürSchulkinder, die aus der Gartenstadt Kirchrode kommen, eine Querungshilfe in Form eines Zebrastreifens und/oder einer Verkehrsinsel auf der Lange-Hop-Straße zwischen der Schnellwegbrücke und der Böhmerwaldstraße eingerichtet werden kann. Der Vorschlag wird dem Bezirksrat vor der Umsetzung vorgestellt.

Dem Antrag wurde gefolgt.
Die Prüfungen sind erfolgt.

Ergebnis der Prüfung
Ziel des Antrages war es, die Möglichkeit der Einrichtung einer Querungshilfe in Form eines Zebrastreifens und/oder einer Verkehrsinsel auf der Lange-Hop-Straße zwischen der Schnellwegbrücke und der Böhmerwaldstraße (insbesondere für Schulkinder der Grundschule Wasserkampstraße) zu überprüfen.

Um den im Antrag beschriebenen Weg von der Schnellwegbrücke zur Wasserkampschule zu gehen, ist es notwendig, den unbefestigten Weg am Böschungsfuß des Südschnellweges von der Lange-Hop-Straße zur Reichenberger Straße zu nutzen. Dieser unbefestigte Weg ist unbeleuchtet, weshalb es nicht empfohlen werden kann diesen Weg, welcher nicht als Straßenverkehrsfläche gilt (Grünfläche), als Schulwegverbindung anzubieten.

Stattdessen sollte von der Lange-Hop-Straße in Höhe Südschnellweg die Lange-Hop-Straße bis zur Querungshilfe am Kleinen Hillen genutzt werden um zur Grundschule Wasserkampstraße zu gelangen. Beide Wegebeziehungen sind ca. 940 m lang, so dass sich durch Nutzung des unbeleuchteten Schulweges am Böschungsfuß des Schnellweges auch kein Zeitgewinn ergibt.

Ergänzend zu den bisher ausgeführten Erläuterungen sei erwähnt, dass in der Lange-Hop-Straße südlich der Kreuzung Döhrbruch zurzeit eine temporäre Fußgängerlichtsignalanlage aufgestellt wurde um dem zurzeit auftretenden erhöhten Verkehrsaufkommen (aufgrund der Baumaßnahme Brabeckstraße) Rechnung zu tragen. Diese mobile Fußgängerlichtsignalanlage befindet sich ca. 150 m südlich der Südschnellwegbrücke und kann bei Bedarf für die Querung der Lange-Hop-Straße für die Zeit des erhöhten Verkehrsaufkommens genutzt werden.