Antrag Nr. 15-1248/2013:
Grunderneuerung der Staßenverkehrsfläche "Unter den Birken" zwischen Göttinger chaussee und dem Platz "Grünlinde"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Grunderneuerung der Staßenverkehrsfläche "Unter den Birken" zwischen Göttinger chaussee und dem Platz "Grünlinde"

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, anstelle der für dieses Jahr geplanten provisorischen Instandsetzung im kommenden Jahr (2014) eine Grunderneuerung der Straßenverkehrsfläche „Unter den Birken“ zwischen Göttinger Chaussee und dem Platz „Grünlinde“ vorzunehmen. Die Gestaltung des zu erneuernden Bereiches soll sich an der Gestaltung der angrenzenden Bereiche orientieren. Eine Einwohnerinformation/- Beteiligung soll zum frühestmöglichen Zeitpunkt erfolgen, damit den Anwohnerinnen und Anwohner ggf. eine Finanzplanung zur Erbringung der Anliegergebühren möglich ist.

Begründung

In einer der letzten Sitzungen des Bezirksrats hat die Verwaltung mitgeteilt, dass eine in Aussicht gestellte provisorische Instandsetzung des Bereiches Straßenverkehrsfläche „Unter den Birken“ zwischen Göttinger Chaussee und dem Platz „Grünlinde“ eine erwartete Haltbarkeit von lediglich 5 Jahren habe. Anschließend sei entweder eine erneute provisorische Instandsetzung oder eine Grunderneuerung erforderlich. Im Hinblick auf einen sinnvollen Einsatz von Haushaltsmitteln sollte daher eine Grunderneuerung durchgeführt werden.

Der bereits einmal vorgelegte Plan zur Umgestaltung des Bereichs wurde von den Anwohnern und Anwohnerinnen teilweise als umgebungsfremd und überdimensioniert kritisiert. Die Kritik der Anwohner/Anwohnerinnen sollte inhaltlich noch einmal bewertet und konstruktiv in die Neuplanung einbezogen werden.