Anfrage Nr. 15-1227/2021:
Warum werden die im vergangenen Sommer beschlossenen Pop-Up Radwege nicht eingerichtet?

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Warum werden die im vergangenen Sommer beschlossenen Pop-Up Radwege nicht eingerichtet?

In den Sitzungen im Juni und Juli 2020 hat der Bezirksrat Mitte die Einrichtung von Pop-Up Radwegen auf der Celler Str. und dem Schiffgraben beschlossen. Die Verwaltung erklärte den Anträgen zu folgen (15-1120/2020 S1 und 15-1119/2020 S1).

Auf eine erste Nachfrage im September 2020 erklärte die Verwaltung, der sogenannte Markierungsplan für den Schiffgraben sei fertig und liege bereits bei der Verkehrsbehörde: "In den kommenden Wochen wird sicherlich die Einrichtung erledigt sein!" (19.10.2020)

Auf erneute Nachfrage, hieß es im Februar 2021 zum Schiffgraben: "Die Planung ist fertiggestellt und wurde bereits von der Verkehrsbehörde angeordnet. Da es sich bei der Einrichtung des Verkehrsversuches zu einem separat geführten Radweg auf dem Schiffgraben im Bereich der Einmündung Lavesstraße um Markierungsarbeiten handelt und diese nur bei entsprechenden Temperaturen und Witterungsverhältnissen sinnvoll ausgeführt werden können, wurden die Arbeiten noch nicht aufgenommen. Sobald es die Außentemperaturen zulassen, wird die Radverkehrsführung eingerichtet." (08.02.2021)

Trotz der Nachfragen - und trotz der mittlerweile besseren Witterungsverhältnisse - sind auch fast ein Jahr nach den Beschlüssen beide Pop-Up Radwege auf der Fahrbahn noch nicht eingerichtet.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1.) Warum sind die beschlossenen Pop-Up Radwege noch immer nicht eingerichtet?

2.) Warum ist die Einrichtung zweier Pop-Up(!) Radwege in Hannover (auch im Vergleich mit anderen Städten) so langwierig?

3.) Wann werden die Pop-Up Radwege auf Celler Str. und dem Schiffgraben fertig eingerichtet sein?