Anfrage Nr. 15-1179/2022:
Veloroute 6

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Veloroute 6

Nach langen Jahren der Planung und Ausarbeitung liegt nun endlich ein konkreter kompletter Vorschlag zur Errichtung einer Veloroute vom Kronsberg in Richtung Innenstadt vor. Häufig wird für den geplanten Streckenverlauf auf den bereits vorhandenen guten Bauzustand der Radwege zurückgegriffen. An einzelnen Stellen bedarf es allerdings offenkundiger Anpassungen an die bestehenden Wegeverbindungen. Trotzdem erschließt sich nicht immer der Zweck der vorgeschlagenen baulichen Veränderung. So stellt sich z.B. die Frage, warum beim bisherigen Ausbau der Brabeckstraße eine Mindestbreite von 6,5 m vorgesehen wurde (somit pro Fahrrichtung 3,25m zur Verfügung stehen) was die unterste Grenze für den Busverkehr ist. Dieser sieht eigentlich eher 3,50 m als notwendige Fahrbahnbreite an, um problemlos einen Zweirichtungsbusverkehr zu ermöglichen. Nach den vorliegenden Plänen soll es im weiteren Verlauf der Brabeckstraße im Kurvenbereich „Hinter dem Dorfe“ nur noch eine Straßenbreite von 6,0 m geben. Gerade bei ausschwenkenden Bussen und dem dort verlaufenden Schwerlastverkehr dürfte es bei einer Verengung zu Problemen kommen.
Auf der anderen Seite lässt sich trotz aller Planungen der geforderte Standard für die Radwege (z.B. Straßenbegleitende Zweirichtungsradwege mit einer Regelbreite von 3,00 m oder Radfahrstreifen mit einer Regelbreite von 2,50 m) nicht immer einhalten und es kann davon abgewichen werden. Dies erfolgt z.B. im Bereich der Haltestelle Emslandstraße. Da bei einer weiteren Verbreiterung des Radweges zahlreiches Grün und auch Bäume weichen müssten. Nimmt man dies zum Beispiel, stellt sich die Frage, ob nicht auch an anderen Stellen eine Abweichung vom Standard unter Berücksichtigung der Kosten für die geplanten Einschnitte vertretbar wäre.

Fragen an die Verwaltung:

1. Wie lang dürfen Teilabschnitte sein, welche vom geforderten Standard abweichen?

2. Wie viele solcher Stellen dürfte es entlang einer entsprechenden Route geben?

3. Wieso wird im Kurvenbereich Brabeckstraße/ Hinter dem Dorfe mit einer Straßenbreite von 6,0 m statt der mindestens notwendigen 6,5 m für Busverkehr geplant, obwohl auch dort in beiden Richtungen Busverkehr erfolgt?