Antrag Nr. 15-1162/2019:
Hochbahnsteig Empelder Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Hochbahnsteig Empelder Straße

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:
Der Hochbahnsteig Empelder Straße soll stadteinwärts auf Höhe der FA. Zimmermann angelegt werden.

Begründung


Der Rat der Stadt Ronnenberg möchte zurecht eine Verlegung des geplanten Hochbahnsteiges auf die stadteinwärts gelegene Station gebaut haben. Wir, vom Bezirksrat A-B-D, sind niemals auf dieses Verlangen bei unserer Anhörung im Bezirksrat darauf hingewiesen worden. Ich glaube, die INFRA hat hier selbstherrlich, ohne die Beteiligten über diese Situation aufzuklären, den Standort festgelegt. Auch in Hinblick darauf, dass man deutlich den Bahnsteig Safariweg wegfallen lassen und 5 Millionen Euro sparen könnte, hat diese Situation dazu geführt, unnötig Geld zu verpulvern, obwohl an anderen Stellen das Geld gut gebraucht werden könnte. Ich bitte diese logische Neuplanung aufzugreifen und endlich auch einmal den Bürgerwillen und rationelle Konzepte anzunehmen. Ich verweise auch noch einmal auf die Fehlplanungen in der Kurt-Schumacher-Straße (der Bahnsteig am Bahnhof ist doch wirklich ein Witz; vollkommen fahrgastunfreundlich und behindertenfeindlich) und Limmerstraße (hier muss die Strecke unter die Erde gelegt werden, um das Flair und Kommunity nicht zu zerstören. Auf dem Mühlenberg hat das doch geklappt; aber das war vor der jetzigen inkompetenten Weiterplanung und Verhinderung). Machen wir es dieses Mal besser.