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Kindertagesstätte Anecampstraße 22, Dacherneuerung
Antrag,
- der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zur Erneuerung des Daches der Kindertagesstätte (Kita) Anecampstraße in Höhe von insgesamt 174.000 €,
- der Mittelfreigabe und dem Baubeginn
zuzustimmen.
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Bei der Umsetzung der Maßnahme gibt es keine spezifische Betroffenheit. Die mit der Beschlussempfehlung verfolgte Zielsetzung wirkt sich in gleicher Weise auf Frauen und Männer sowie Mädchen und Jungen aus.
Kostentabelle
Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
| Vermögensplan Position NSB.08-01 |
Einzahlungen | Auszahlungen |
---|
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Veräußerung von Sachvermögen |
0,00 € |
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | | | | | |
|
| Erwerb von Grundstücken und Gebäuden |
0,00 € |
Baumaßnahmen |
174.000,00 € |
Erwerb von bewegl. Sachvermögen |
0,00 € |
Erwerb von Finanzvermögensanlagen |
0,00 € |
Zuwendungen für Investitionstätigkeit |
0,00 € |
Sonstige Investitionstätigkeit |
0,00 € |
| | Saldo Investitionstätigkeit |
-174.000,00 € |
|
|
|
0,00 € |
|
Teilergebnishaushalt 51 - Investitionstätigkeit
Produkt 36501 | Kindertagesstättenbetreuung |
Angaben pro Jahr |
Ordentliche Erträge | Ordentliche Aufwendungen |
---|
Zuwendungen und allg. Umlagen |
0,00 € |
Sonstige Transfererträge |
0,00 € |
Öffentlichrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Privatrechtl. Entgelte |
0,00 € |
Kostenerstattungen |
0,00 € |
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) |
0,00 € |
Sonstige ordentl. Erträge |
0,00 € |
| | Außerordentliche Erträge |
0,00 € |
| | Erträge aus internen Leistungsbeziehungen |
|
| Personalaufwendungen |
0,00 € |
Sach- und Dienstleistungen |
13.400,00 € |
Abschreibungen |
0,00 € |
Zinsen o.ä. (TH 99) |
0,00 € |
Transferaufwendungen |
0,00 € |
Sonstige ordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
| | Saldo ordentliches Ergebnis |
-13.400,00 € |
Außerordentliche Aufwendungen |
0,00 € |
Saldo außerordentliches Ergebnis |
0,00 € |
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen |
|
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen |
0,00 € |
Saldo gesamt |
-13.400,00 € |
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Anmerkung:
Die aus den Baumaßnahmen resultierenden erhöhten Aufwendungen aus dem Wirtschafts-
plan des Fachbereiches Gebäudemanagement führen zu einer Erhöhung der Nutzungsent-
gelte im Teilergebnishaushalt 51, Produkt 36501. Die Erhöhung ist bei den Sach- und Dienstleistungen ausgewiesen. In dem Erhöhungsbetrag sind die bauliche Unterhaltung gemäß KGST-Richtwert, die Abschreibungen sowie die kalkulatorischen Zinsen enthalten.
Finanzierung
Im Vermögensplan des Fachbereiches Gebäudemanagement stehen unter Position NSB.08-01 (Allgemeines, Teilsanierung, Sicherheit, Schadstoff) Mittel in der Gesamthöhe von 174.000 € zur Verfügung.
Begründung des Antrages
Die eingeschossige Kita Anecampstraße wurde 1972 gebaut und 1993 um eine weitere Gruppe erweitert.
Die Dacherneuerung ist dringend erforderlich, da es wiederholt zu Durchregnungsstellen gekommen ist.
Folgende Hochbau-Maßnahmen sind geplant:
- Das Flachdach wird erneuert. Dabei wird eine sehr gute Wärmedämmung im Standard EnEV 2009 ./. 30 % eingebaut.
- Die anfällige innenliegende Entwässerung wird durch eine außenliegende ersetzt.
- Der Blitzschutz wird erneuert.
Terminplanung
Die Sanierung des Daches soll im Sommer beginnen. Voraussetzung ist eine zügige Beschlussfassung durch den Bezirksrat. Die Bauzeit beträgt ca. 3 Monate.
19 .1
Hannover / 19.05.2011