Antrag Nr. 15-1078/2018:
Ampel an der Prinzenstraße/Schiffgraben

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Ampel an der Prinzenstraße/Schiffgraben

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Lösung zu finden, wie es dem Radverkehr ermöglicht werden kann, an der Ampel Prinzenstraße/Einmündung in den Schiffgraben auch bei Rotlicht für den Kfz-Verkehr geradeaus auf den Schiffgraben durchzufahren.

Begründung

Dem Stadtbezirksrat Mitte ist es ein ernsthaftes Anliegen, den auch heute schon bei roter Ampel häufig auf den Schiffgraben durchfahrenden Radfahrerinnen und Radfahrern zu ermöglichen, dieses in Zukunft legal zu tun. Sicherheitsbedenken werden seitens des Bezirksrats nicht gesehen.

Die bisherigen Vorschläge des Stadtbezirksrats Mitte wurden von der Verwaltung aus rechtlichen Gründen verworfen. Wir bitten daher die Verwaltung, ihrerseits einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten, der im Sinne des Bezirksrats und natürlich des Fahrradverkehrs ist und außerdem auch den rechtlichen Anforderungen genügt.

Fotos siehe Anlage

Auch ein Zebrastreifen ist denkbar solange der PKW zwischen Zebrastreifen und Schiffsgraben erneut zum stehen kommen kann ohne auf dem Zebrastreifen halten zu müssen. Der Radverkehr braucht hingegen keine weiteren Haltemöglichkeiten und kann sich einfädeln. Markierungen wie oben sind dennoch denkbar – wahrscheinlich aber nicht nötig.

Foto siehe Anlage

Ein Versetzen der Ampel damit diese vom Radverkehr per roter Markierung umfahren werden kann (wie Lavesstraße) halten wir nicht für sinnvoll - weil umständlich und aufwendig) wäre aber ebenfalls möglich.