Antrag Nr. 15-0976/2020:
Änderungsantrag zur Drucksache Nr. 0892/2020 "Nahverkehrsplan 2020 der Region Hannover, Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag zur Drucksache Nr. 0892/2020 "Nahverkehrsplan 2020 der Region Hannover, Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf"

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf des Nahverkehrsplan 2020 der Region Hannover wird seitens der Verwaltung vor Übermittlung an die Region Hannover an geeigneter Stelle um folgenden Punkt ergänzt:

Der Bahnhof Karl-Wiechert-Allee dient zukünftig zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben auch als Haltestelle für die dort bislang nur durchfahrenden Regionalexpresse (RE).

Begründung

Die Umsetzung dieser Maßnahme würde zu einer besseren Anbindung der wachsenden Medizinischen Hochschule Hannover an den Schienenverkehr führen. Dies nützt insbesondere vielen Beschäftigten und Besucher*innen, aber auch selber mobilen Patient*innen. Für diese würde sich der unnötige Umweg über den Hauptbahnhof erübrigen und das Verkehrsgeschehen so entzerrt werden.

Diese Forderung wurde auch mit einstimmigem Beschluss der Drucksache 15-1465/2013 am 19.6.2013 im Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld als Ergänzung zur damaligen Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum seinerzeitigen Entwurf des Nahverkehrsplans der Region Hannover gestellt und ist damals seitens der Region Hannover leider nicht übernommen worden.

Die Sinnhaftigkeit dieser Forderung besteht fort, bzw. ist aufgrund der wachsenden Bedeutung der MHH, sowie des ökologisch sinnvollen Schienenverkehrs sogar noch gewachsen.