Anfrage Nr. 15-0907/2019:
Schulzentrum in Anderten und Misburg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Schulzentrum in Anderten und Misburg

Es gibt vermehrt Notrufe aus den Schulen unseres Bezirks, dass es sowohl in Bezug auf die Ausstattung der Schulen wie auch hinsichtlich einer ausreichenden Anzahl der Räume erhebliche Defizite gibt. Die seitens der Schulverwaltung erarbeiteten Richtlinien für Raum- und Materialausstattung werden nicht eingehalten. Die Arbeits- und Lernbedingungen sind deshalb nicht optimal.

Es gab bereits mehrere Treffen mit der Verwaltung und den Schulleitungen, in denen die dringendsten Mängel und Bedarfe festgehalten wurden. Die Pestalozzi-Oberschule beispielsweise benötigt dringend mehr Räume. Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es keinerlei Überbrückungsmöglichkeiten mehr. Einem Antrag der SPD-Ratsfraktion folgend, spätestens zu Beginn des Schuljahres 2019/20 ausreichend mobile Raumeinheiten an der OBS Pestalozzi bedarfsgerecht aufzustellen, um die Schule räumlich zu entlasten, schließt sich die SPD Bezirksratsfraktion ausdrücklich an.

Wir fragen deshalb die Verwaltung:

1. Welche Fachbereiche haben wann Begehungen in welchen Schulen im Stadtbezirk Misburg-Anderten durchgeführt und welche Mängel und Bedarfe wurden festgestellt bzw. von den Schulen gemeldet?

2. Welche Erfolge wurden bereits erzielt und welche Mängel konnten behoben werden bzw. werden rechtzeitig zum Schuljahr 2019/20 behoben sein, um die bekannte Raumnot der Pestalozzi-Oberschule rechtzeitig zu Beginn der Schuljahres 2019/20 zu beheben und einen reibungslosen Unterricht zu ermöglichen?

3. In welcher Höhe beabsichtigt die Verwaltung finanzielle Mittel in den kommenden Haushalten vorzusehen, damit die Mängel beseitigt und die Bedarfe im Sinne der Richtlinie für Grund- und Oberschulen befriedigt werden können?