Anfrage Nr. 15-0827/2021:
Umgestaltung der Kreuzung Mainzer Straße / Wolfstraße in Waldheim

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Umgestaltung der Kreuzung Mainzer Straße / Wolfstraße in Waldheim

Kürzlich erfolgte die bauliche Umgestaltung der Kreuzung Mainzer Straße/Wolfstraße in Waldheim/Waldhausen. Mit der jetzt neuen Wegeführung für die Fahrradfahrer und -innen kreuzen sich jedoch immer noch die Radweg- und Fußgängerverkehre im Bereich der Querung der Mainzer Straße. Geplant war jedoch, dass die Fußgänger und -innen im linken Bereich über die Straße und dann am Brückengeländer zum Fußweg geführt werden sollten, der direkt am Landwehrgraben zum Döhrener Turm verläuft.

An der Einmündung des Fuß und Radweges, der parallel zur Bahnlinie verläuft, in die Wolfstrasse wurden Poller aufgestellt, um die erhöhte Unfallgefahr an dieser Stelle zu beseitigen.

Für die Beantwortung der Fragen bitten wir die Verwaltung, dass Vertreter und –innen der entsprechenden Fachverwaltung an der Bezirksratssitzung am 29.04.2021 teilnehmen.

Wir diesem Hintergrund fragen die Verwaltung:

1. Mit welcher Überlegung und Begründung wurde die Wegeführung über die Mainzer Straße für den Rad- und Fußgängerverkehr in der Form, wie sie jetzt umgesetzt wurde, angelegt? Ist sichergestellt, dass für Lastenfahrräder in diesem Bereich, auch bei entsprechendem Gegenverkehr, genug Platz vorhanden ist?
2. Wie wird sichergestellt, dass die Radfahrer/innen nicht quer über den schmalen Fußgängerbereich fahren, um den direkten Anschluss an den Radweg zum Döhrener Turm zu nehmen? Und wie beurteilt die Verwaltung das Platzangebot und die Sicherheit für die an dieser Stelle querenden Fußgänger und -innen?
3. Ist aus Sicht der Verwaltung durch das Aufstellen der Poller an der Einmündung des Fuß- und Radweges, der parallel zur Bahnlinie verläuft, in die Wolfstrasse, die Kollisionsgefahr zwischen Fahrradfahrern in diesem Bereich gebannt, oder sind noch weitere Maßnahmen geplant?