Drucksache Nr. 15-0819/2021 N1 S1:
NEUFASSUNG: Ausbesserung Radweg zwischen "Carlo-Schmid-Allee" und "Woermannstraße"
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 29.04.2021
TOP 8.3.2.1.

An den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt (zur Kenntnis)

15-0819/2021 N1 S1

Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 29.04.2021
TOP 8.3.2.1.

Die Verwaltung der LH Hannover wird aufgefordert, den von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzten Weg parallel zur Fösse zwischen „Carlo-Schmid-Allee“ und „Woermannstraße“ bis hin zur "Schörlingstraße" (unter Beachtung der betroffenen Stadtbezirksgrenzen) zu befestigen, die Vertiefungen im Boden auszugleichen und insbesondere die Fahrspuren an den Seiten, die durch den immer stärker werdenden Fahrradverkehr entstanden sind, mit Füllmaterial auszugleichen, damit sich dort kein Matsch und keine Wasserpfützen mehr bilden können.

Dem Antrag wird gefolgt.

Der Zustand der beschriebenen wassergebundenen Wege ist der Verwaltung bekannt. Um dauerhaft eine Verbesserung der Oberfläche zu erreichen, ist ein Materialaustausch der Decke und in Teilen auch der Tragschicht erforderlich. Es werden Baustoffe aus Hartgestein eingebaut, die die Versickerungsleistung des Weges gewährleisten und auch bei nasser Witterung eine komfortable Nutzung ermöglichen (ähnlich der Decken am Maschsee).
Das Wegebaubudget des Fachbereiches ist für 2021 bereits ausgeschöpft, sodass die Umsetzung der Maßnahme nicht vor Frühjahr 2022 erfolgen kann.