Anfrage Nr. 15-0802/2018:
Bemerode Ost

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bemerode Ost

Im Januar wurde allen interessierten Mitbürgern/innen und gleichzeitig auch den Mitgliedern des Be­zirksrates die Planung für „Bemerode Ost“ vorgestellt. Es wurde die Sportanlage des TSV Beme­rode neu geplant und erweitert sowie in diesem Zuge auch der geplante Neubau einer Grund­schule Wil­helm-Göhrs-Straße/Wülferoder Straße präsentiert.
Dieser geplante Standort für die Grundschule führte bei vielen Anwesenden gleich zu großem Unmut,
vor allem wurde die Verkehrssituation stark kritisiert. Die Anwohner beklagen jetzt schon ein zu ho­­hes Verkehrsaufkommen in der Wilhelm-Göhrs-Straße, vor allem bei Punktspielen des TSV am Wo­chen­ende ist es ihnen oft nicht möglich, aus der Straße herauszufahren. Durch die evtl. zu bauende Schule wird sich diese Situation, auch durch den Kiss&Ride Verkehr, sicherlich noch verschlimmern. Eine Verlagerung der Schule weiter in die Wilhelm-Göhrs-Straße hinein scheint aus diesen Gründen auch nicht sinnvoll.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Welche Alternativen wurden oder werden zu diesem geplanten Schulstandort geprüft und mit welchem Ergebnis, und ist auch ein Verkehrskonzept oder eine Machbarkeitsstudie in Pla­nung?
2. Wie ist der generelle Sachstand zu den Planungen insgesamt, also einschließlich der Sport­stät­ten?
3. Wie wird mit dem Kronsberg Lifetower weiter verfahren, wie ist da der Sachstand?