Anfrage Nr. 15-0577/2023:
Bahnhof Bismarckstraße, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bahnhof Bismarckstraße, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

Der Bahnhof Bismarckstraße ist stark frequentiert von Nutzern des Nahverkehrs, besonders auch von Radfahrern, die ihre Fahrräder dort abstellen.

Seit längerer Zeit wurde von uns beobachtet, dass die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder nicht ausreichen, die vorhandenen Fahrradbügel sind komplett belegt. Unter der Brücke sind die Bereiche durch Taubenkot sehr verdreckt. Vor dem Restaurant Kahle gibt es weitere Abstellbügel, die meistens voll belegt sind.

Zum Abstellen und Anschließen der Fahrräder wird improvisiert, viele werden in Bereichen außerhalb der Brücke abgestellt, z.B. an Laternenpfählen und Straßenschildern angeschlossen.

Bei einigen Fahrrädern unter der Brücke kann man davon ausgehen, dass sie seit längerer Zeit nicht mehr genutzt werden. Meldungen über die Müllmeldeapp “Hannover sauber” haben bis jetzt noch nicht zum Entfernen dieser Räder geführt, aktuell (26.2.23) ist nur ein einziges Rad entsprechend gekennzeichnet (Frist zur Entfernung des Rads bis 9.3.23).



Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Ist AHA in diesem Bereich für die Reinigung und Kontrolle zuständig? Wenn nicht, wer ist zuständig?
2. Werden die Kontrollen routinemäßig durchgeführt, wenn ja, wie oft? Wie viele Räder wurden in welchen Zeiträumen entfernt?
3. Gibt es Planungen, die Situation zu verbessern, bevor die Brücke saniert wird?