Anfrage Nr. 15-0573/2018:
Selbstbedienungsterminal im Bürgeramt Bemerode

Inhalt der Drucksache:

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Selbstbedienungsterminal im Bürgeramt Bemerode

Insbesondere im Zusammenhang mit der Erstellung von Identitätsdokumenten aller Art fallen in den Bürgerämtern viele zeitaufwändige und repetitive Tätigkeiten für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter an (Abfrage von Optionen, Aufnahme der notwendigen Daten, etc.). Ein Selbstbedienungsterminal (Self-Service-Terminal), wie es beispielsweise von der Bundesdruckerei angeboten wird (siehe Anhang) könnte Arbeitsschritte optimieren und die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Landeshauptstadt von diesen repetitiven Tätigkeiten entlasten. Dies würde so auch mehr Zeit für Beratung der Bürgerinnen und Bürger, sowie kürzere Wartefristen auf Termine ermöglichen.

Dazu frage ich die Verwaltung:

1. Gibt es in den Bürgerämtern, der KFZ-Zulassungsbehörde, der Ausländerbehörde, etc. bereits Selbstbedienungsterminals im Betrieb - und wenn ja, wie sehen die Erfahrungen damit aus?
2. Kann sich die Verwaltung zur Optimierung der Arbeitsprozesse die Aufstellung eines Selbstbedienungsterminals im Bürgeramt Bemerode vorstellen?
3. Wenn nein, welche Gründe sprechen dagegen?