Antrag Nr. 15-0569/2019:
Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Ortskern Wettbergen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Ortskern Wettbergen

Antrag

Die Verwaltung legt ein Konzept für die Aufwertung des Ortskerns im Stadtteil Wettbergen vor. Die Parkflächenkapazitäten sollen erhalten bleiben um die Attraktivität des lokalen Einzelhandels- und Gastronomieangebotes nicht zu gefährden bzw. zu verbessern. Dabei sollten die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteiles erneut einbezogen und insbesondere die vielen Neubürgerinnen und -bürger adressiert werden. Darüber hinaus ermittelt die Verwaltung Planungs- und Umsetzungskosten für die kommende Haushaltsperiode bzw. plant den Beginn der Umsetzung noch in dieser Haushaltsperiode sofern Mittel in einem geeigneten Haushaltsprodukt zur Verfügung stehen.

Begründung

Schon vor Jahren gab es Bestrebungen, den Ortskern im Rahmen eines Stadtplatzprogrammes zu überplanen. Damals fand eine Bürgerbeteiligung statt und es wurde ein Konzept erarbeitet. Dieses Konzept kam jedoch nie zur Umsetzung, weil die Anwohnerinnen und Anwohner sowie das lokale Gewerbe nach damaliger Rechtslage in erheblichem Maße finanziell belastet worden wären. Nachdem nun die Straßenausbaubeitragssatzung abgeschafft worden ist, ist es an der Zeit, diese Planungen wieder aufzunehmen, zu aktualisieren und fortzuführen. Die städtebaulichen Herausforderungen und Potentiale sind immer noch gegeben. Durch die Neubaugebiete ist die Bevölkerungszahl im Stadtteil und damit auch die Nachfrage zudem deutlich gestiegen. Nicht zuletzt erscheint es kulturell geboten, den historischen Ortskern ausgehend vom Zentrum zu erhalten und zu pflegen.