Anfrage Nr. 15-0567/2023:
Sargbeisetzungen in Reihengräbern

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sargbeisetzungen in Reihengräbern

Auf dem Badenstedter Friedhof (neu) finden aufgrund unseres Antrages (Antrag Nr. 15-1124/2022) wieder Sargbeisetzungen in Reihengräben statt. Die neuen Beisetzungen sind in der Abteilung 36. In dieser Abteilung fand letztmals 1980 eine Sargbeisetzung statt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Warum finden in der Abteilung 36 jetzt Sargbeisetzungen statt, obwohl nach unserer Anfrage (Anfrage Nr. 15-1123/2022) von der Verwaltung behauptet wurde, das die Abteilung ungeeignet für Sargbeisetzungen ist, weil sich auf den Flächen Leichenteile befinden, die sich auch nach Jahrzehnten (mehr als 40 Jahre) nicht zersetzt haben?

Wurden bei der Aushebung des Grabmals in der Abteilung 36 jetzt tatsächlich Leichenteile oder andere Reste früherer Bestattungen gefunden?

Sollten in der Abteilung keine Leichenteile gefunden worden sein, wäre es folgerichtig, dass in den Abteilungen 37 und 18, wo die letzten Beisetzungen noch länger zurück liegen (1977 bzw. 1975), ebenfalls noch Sargbeisetzungen in Reihengräbern möglich sind?