Antrag Nr. 15-0562/2020:
Zeitnahes Ersatzmodell/Sanitärcontainer für nicht akzeptable Zustände in den Toiletten der Grundschule Beuthener Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zeitnahes Ersatzmodell/Sanitärcontainer für nicht akzeptable Zustände in den Toiletten der Grundschule Beuthener Straße

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten zu veranlassen, dass als Sofortmaßnahme umgehend ein nutzbares Angebot an Schülertoiletten – etwa durch das Aufstellen von mobilen Sanitärcontainern auf dem Schulhof - für die Schulkinder der GS Beuthener Straße geschaffen wird.

Begründung


Die Grundschule Beuthener Straße wird voraussichtlich erst in einigen Jahren baulich saniert werden können. Die Toiletten sind aber schon jetzt nicht mehr nutzbar. Nach einer Schulbesichtigung des Bezirksrates vor ca. 2 Wochen fand dieser einen widerlichen, ekelerregenden und erbarmungswürdigen Zustand der Toiletten vor. Die Gerüche kamen einem schon außerhalb des eigentlichen Flures entgegen. Ein Versuch den Toiletten näher zu kommen, scheiterte am unerträglichen Gestank. Die Mädchen-Toiletten sind sogar ganz gesperrt

Die Kinder gehen angesichts dieser Zustände gar nicht oder erst, wenn es nicht mehr anders geht, zur Toilette. In keinem anderen öffentlichen Gebäude würde man solche Zustände dulden, wie sie hier den Kindern zugemutet werden. Es muss sofort Abhilfe geschaffen werden. Eine schnelle und effektive Möglichkeit wäre, umgehend Sanitär-häuschen aufzustellen, in denen sich mindesten Toiletten und Waschbecken befinden.