Antrag Nr. 15-0463/2018:
Fahrradverkehrsführung im Zuge der Errichtung
des neuen Hochbahnsteiges Leinaustraße

Inhalt der Drucksache:

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Fahrradverkehrsführung im Zuge der Errichtung
des neuen Hochbahnsteiges Leinaustraße

Antrag

Der Bezirksrat beschließt:
Die Verwaltung erarbeitet eine Planung zur Neuordnung des Fahrradverkehrs im Bereich des geplanten neuen Hochbahnsteigs Leinaustraße. Die Planung beinhaltet die Überplanung von Abbiegebeziehungen und neu zu erstellende Fahrradstraßen zur Umfahrung des Haltestellenbereichs.

Begründung

Der neue Hochbahnsteig Leinaustraße stellt mit 9,30 Meter Breite, 85 Meter lichter Länge und 3,50 Meter Höhe ein erhebliches Bauwerk mitten auf einer wichtigen Verkehrsfläche dar. Aus städtebaulicher Sicht teilt das Bauwerk nicht nur die Limmerstraße in einen vorderen und einen hinteren Bereich, sondern liegt auch als Riegel in der Nord-Süd-Achse zwischen Nordstadt und Linden-Mitte. Vor allem Rad Fahrende und zu Fuß Gehende werden im direkten Haltestellenbereich und auch im Umfeld durch das Bauwerk stark behindert. Die Grüne Bezirksratsfraktion hatte darauf bereits 2012 aufmerksam gemacht (Nr. 15-0677/2012 F1):

„Der vorgeschlagene Standort für die Haltestelle Leinaustraße, zwischen der Stadtsparkasse und Edeka, liegt vor der Fahrradstraße Pfarrlandstraße, die die wichtigste Verbindung für Radfahrer/innen zwischen den Stadtteilen Linden und Nordstadt (mit einer ausgesprochen hohen täglichen Nutzerzahl) ist. Diese Verbindung ist in der Lage alternativlos, da auch die nächstmögliche sinnvolle Achse (Otto-Wels-Str.) durch die Haltestelle verstellt ist. So werden die beiden umweltverträglichsten Verkehrsmittel der Zukunft (Bahn und Rad) unzulässig gegeneinander ausgespielt.“

Die Verwaltung hatte dazu geantwortet:
„Alternativen für die Radverkehrsachse können ggf. im Rahmen der Genehmigungsplanung entwickelt werden.“


In der Drucksache 0835 IV BDs der Region Hannover (Anlage 4 der DS 1297/2017 E1) heißt es zudem:

Voraussetzung für den Standort „Offensteinstraße“ ist die Entwicklung von Lösungen für folgende Fragestellungen: (...) Optimierung der Radverkehrsführung zwischen Kötnerholzweg und Offensteinstraße bzw. Pfarrlandstraße.“

Die Verwaltung wird demgemäß gebeten, auf Grundlage der Vorschläge in der Anlage 1 für eine Umleitung und Ergänzung der vorhandenen Fahrradstraße sowie unter Einbeziehung der Einfädelung von Radfahrenden und Fußgehenden in die Fußgängerzone Limmerstraße im Haltestellenbereich ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten.

Insbesondere die Anbindung der bestehenden Fahrradstraße aus der Nordstadt an den
Kötnerholzweg ist zu gewährleisten. Eine Umwidmung der Leinaustraße/Velberstraße in eine Fahrradstraße ist dabei zu prüfen (siehe Anlage 1).

Anlage
Entlastungsvorschläge verkehrliche Barriere neuer Hochbahnsteig Leinaustraße