Drucksache Nr. 15-0438/2016 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Standort Stadtbahnhaltestelle Eichenfeldstraße nach Fertigstellung des barrierefreien Ausbau (Hochbahnsteige)
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 10.03.2016
TOP 11.1.3.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0438/2016 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Standort Stadtbahnhaltestelle Eichenfeldstraße nach Fertigstellung des barrierefreien Ausbau (Hochbahnsteige)
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 10.03.2016
TOP 11.1.3.

Anfrage der SPD-Fraktion

Im Frühjahr 2014 haben sich an dem Workshop, zum barrierefreien Ausbau (Hochbahnsteige) der Stadtbahnhaltestellen der Stadtbahnlinie 9 in Badenstedt, zahlreiche Bürginnen und Bürger beteiligt. Nach Abschluss dieses Workshops sollten die Vorschläge ausgewertet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden.
Bisher wurden nur Planungen für den Hochbahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Am Soltekampe abgeschlossen und deren Baubeginn sollte noch im Jahre 2016 erfolgen. Über die neuen Standorte der Stadtbahnhaltestellen Eichenfeldstraße, Safariweg und Hermann-Ehlers-Alle liegen immer noch keine konkrete Informationen des Baubeginn vor.
Bürgerinnen und Bürger des naheliegenden Alten- und Pflegeheims und des Wohnquartiers möchten wissen, wann und an welcher Stelle die Stadtbahnhaltestelle Eichenfeldstraße eingerichtet wird.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Wohin genau wird der Hochbahnsteig Eichenfeldstraße gebaut?

2. Wann wird mit dem Bau begonnen?

Antwort

Nach Rücksprache mit der infra werden die Fragen wie folgt beantwortet:

Zu 1.:
In dem im Jahre 2014 stattgefundenen Workshop wurde eine Lage zwischen Riechersstraße und Kapellenweg befürwortet. Diese Variante wurde zwischenzeitlich verfeinert. Wenn ein zwischen den Verwaltungen der Region, der infra, der üstra und der Stadt abgestimmter Lösungsvorschlag vorliegt, wird die Verwaltung den politischen Gremien, darunter dem Bezirksrat, die Planung zum Beschluss vorlegen. Geplant ist von der infra ein gemeinsames Planfeststellungsverfahren mit der Haltestelle Safariweg und den vorgesehenen Abschnitten mit besonderen Bahnkörpern.


Zu 2.:
Die infra geht davon aus, dass im kommenden Jahr die Planfeststellungsunterlagen eingereicht und der Finanzierungsantrag gestellt werden kann. Ein Baubeginn wäre 2019 möglich.