Drucksache Nr. 15-0354/2019 N1 S1:
Verbesserung der Sicherheit im Bereich der Stadtbahn-Gleise Kurve Oheriedenpark
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am 13.02.2019
TOP 9.3.1.

An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)

15-0354/2019 N1 S1

Verbesserung der Sicherheit im Bereich der Stadtbahn-Gleise Kurve Oheriedenpark
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am 13.02.2019
TOP 9.3.1.

Im Streckenabschnitt der Stadtbahnlinie 6 zwischen den Haltestellen Brabeckstraße und Feldbuschwende wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Stadtbahn deutlich reduziert. An den Gleisquerungen im Kurvenbereich und an der Haltestelle Feldbuschwende werden die Ampel-Gelbphasen im Warnblinkmodus, entsprechend den Abfahrtszeiten an den Haltestellen, auf die rechtlich längst mögliche Dauer verlängert.

Dem Antrag wurde gefolgt.

Zu Beginn dieses Jahres wurde durch erheblichen Rückschnitt des Bewuchses entlang der Stadtbahn-Strecke eine deutliche Verbesserung der Sichtverhältnisse herbeigeführt. Der Beginn des Warnblinkens bei der Einfahrt in die Haltestelle Feldbuschwende wurde um 2 Sekunden vorverlegt. Ein noch früherer Beginn würde wahrscheinlich in vielen Fällen zu einer Nicht-Beachtung des Blinklichts führen.

Die Gleisquerung im Kurvenbereich wird voraussichtlich im nächsten Jahr mit einer Rot-Signalisierung versehen. Momentan ist hier keine Anpassung des Blinkens möglich. Aus diesem Grund hat die Üstra die Höchstgeschwindigkeit vor dem Überweg in Fahrtrichtung Brabeckstraße bis zur Fertigstellung der Rot-Signalisierung um 10 km/h reduziert.