Anfrage Nr. 15-0260/2022:
Verkehrszahlen, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Lärmemissionen auf der Laher Heide im Abschnitt zwischen Im Heidkampe und Im Klingenkampe

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Verkehrszahlen, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Lärmemissionen auf der Laher Heide im Abschnitt zwischen Im Heidkampe und Im Klingenkampe

Wie die Verwaltung kürzlich mitteilte, kommt es auf der Laher Heide im Abschnitt zwischen den Straßen Im Heidkampe und Im Klingenkampe vermehrt zu Geschwindigkeitsüberschreitungen, die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung erforderlich machen. Daher wurde seitens der Verwaltung die zeitnahe Installation mehrerer Bodenschwellen vorgeschlagen. Zugleich soll der genannte Streckenabschnitt als Teil der Veloroute 03 dienen. In den Jahren 2017/2018 war die Durchfahrt für den motorisierten Individualverkehr (MIV) aufgrund einer Unterspülung der Brücke am Laher Graben und der dadurch erforderlichen Erneuerung bereits über mehrere Monate gesperrt.

Vor diesem Hintergrund fragt die Grüne Bezirksratsfraktion die Verwaltung:


1. Wie stellen sich die Verkehrszahlen auf der Laher Heide im Abschnitt zwischen Im Heidkampe und Im Klingenkampe in den letzten Jahren dar und welche Verstöße gab es hinsichtlich der auf dem Streckenabschnitt geltenden Regeln? (Geschwindigkeitsüberschreitungen, MIV am Wochenende)

2. Wurden die entstehenden Lärmemissionen (wiederkehrend) gemessen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

3. Welche Erfahrungen hat die Verwaltung im Zuge der Brückenerneuerung am Laher Graben 2017/2018 hinsichtlich der Auswirkungen auf den Verkehr gemacht?