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Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates
Werbung für den ÖPNV bei Veranstaltungen im Bezirk Mitte
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 18.02.2013
TOP 9.3.3.
Beschluss
Die LHH setzt sich dafür ein, dass die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
und die Einzelhändler zukünftig die Werbung für Veranstaltungen im Bezirk Mitte (bspw. verkaufsoffene Sonntage) um eine besonders hervorgehobene Empfehlung zur Nutzung des ÖPNV ergänzen.
Entscheidung
Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) hat in ihren Veranstaltungskalendern stets das Streckennetz der Regional- und S-Bahn sowie der Stadtbahn abgedruckt (siehe z.B. „Sonntags geöffnet“, S. 28 -31). Die potentiellen Besucher erhalten damit den deutlichen Hinweis auf öffentliche Verkehrsmittel.
Umfangreiche ÖPNV-Informationen lassen sich auch im Internet über hannover.de
aufrufen. Auf den Internetseiten findet sich die Möglichkeit des individuellen ÖPNV-Fahrplanabrufs.
In der Vorweihnachtszeit und an verkaufsoffenen Sonntagen ist eine punktuelle Überlastung von einzelnen Straßen und Parkhäusern der Innenstadt nicht vermeidbar. Solche Spitzen zu besonderen Anlässen sind leider ein negativer Aspekt von lebendigen und attraktiven Innenstädten, erfreulicherweise beschränken sich aber auf überschaubare Zeiten im Jahr.