Antrag Nr. 15-0237/2024:
Fahrradstraßen im Stadtbezirk Ricklingen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Fahrradstraßen im Stadtbezirk Ricklingen

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen,
1. Die im Stadtbezirk befindlichen Fahrradstraßen "Stammestraße" und "Am grünen Hagen" auf Basis der jüngsten Gerichtsurteile auf ihre Eignung zu prüfen und gegebenenfalls in normale Straßen umzuwidmen, bevor hier eventuelle Klagen angestrebt werden.
2. Sollte dies nicht möglich sein, sollte zumindest für ein Halteverbot gesorgt werden, damit es keine Gefahrensituation mit entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern gibt.

Begründung

Im hannoverschen Stadtbezirk Südstadt wurden die 8 vorhandenen Fahradstraßen überprüft. Grund hierfür waren Gerichtsurteile aus der jüngsten Vergangenheit. Von den 8 Fahrradstraßen, werden nun nur noch 2 bestand haben. Letztlich geht es immer um die gleichen Probleme. Durch parkende Fahrzeuge in den Fahrradstraßen reicht der Platz nicht aus, wenn zwei Fahrradfahrer an dem parkenden Fahrzeug vorbeifahren und Gegenverkehr entgegenkommt. Eine Kollision ist sehr wahrscheinlich. Die Problematik sehen wir in der Stammestraße unweit der Einmündung von der Beekestraße kommend. Dort stehen meist geparkte Fahrzeuge auf der Straße und es kommt zu der oben beschriebenen Gefahrensituation. Gleiches gilt für die Straße "am grünen Hagen". Von der Göttinger Chaussee kommend, fehlt an der Einmündung zu allerst einmal das Verkehrszeichen 244.1 Fahrradstraße. Ab der Einmündung Bartold Knaust Straße Richtung Am Sauerwinkel stehen sehr viele geparkte Fahrzeuge. Beim Überholen dieser entstehen auf Grund eines möglichen Konfliktes mit dem Gegenverkehr Gefahrensituationen.