Anfrage Nr. 15-0176/2020:
Park & Ride Anlage Wettbergen Endpunkt

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Park & Ride Anlage Wettbergen Endpunkt

Die vorhandenen Parkmöglichkeiten sind jeden Tag komplett ausgelastet. Es wird außerhalb der gekennzeichneten Flächen gnadenlos geparkt und wer hier nichts findet parkt in den Seitenstraßen beidseitig der B 217. Blockierte Ausfahrten sind keine Seltenheit. Die Überlastung findet nicht nur an Arbeitstagen, sondern auch bei Großveranstaltungen statt. Aus einer vorherigen Anfrage der CDU zu dieser Problematik kam seitens der Verwaltung der Hinweis, man könne ja zum Mühlenberg ausweichen. Was jeglicher Realität widerspricht.
In jüngster Vergangenheit ist vom jetzigen Oberbürgermeister die autofreie Innenstadt in Aussicht gestellt worden. Dadurch müssten noch mehr Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Um vom Umland zu den Zusteigepunkten zu kommen müssen sie aber weiterhin das Auto benutzen. In Anbetracht der in Hannover üblichen Planung-, Diskussion-, Arbeits-, und Durchführungszeiten ist es zwingend notwendig schon jetzt die lang geforderte Erweiterung (z.B. Parkpalette o.Ä.) anzugehen. Hinzu kommt das Abstellproblem für Fahrräder. Denn auch hier ist eine Zunahme der Nutzer zu erwarten.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Gibt es mittlerweile Planungen, um das Problem anzugehen? Bzw. ist beabsichtigt finanzielle Mittel im Haushalt einzustellen oder an anderer Stelle einzufordern?
2. Welche Überlegungen sind grundsätzlich für diese Problematik im Stadtbezirk Ricklingen gemacht oder angedacht worden?
3. Sind dann für die zu erwartenden Fahrräder ausreichend Abstellplätze vorhanden und wie denkt die Verwaltung darauf zu reagieren?