Drucksache Nr. 15-0146/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Abfallfahndung
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 06.02.2020
TOP 8.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-0146/2020 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Abfallfahndung
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 06.02.2020
TOP 8.1.1.

Im vergangenen Jahr hat die Verwaltung fünf zusätzliche, sogenannte Abfallfahnder eingestellt. Der Auftrag dieser Abfalldetektive ist es, Verstöße bei illegaler Müllentsorgung im Stadtgebiet zu ahnden und ggf. Verwarn- und Bußgelder zu verhängen.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie viele Einsätze hatten die Abfallfahnder im Jahr 2019 im Stadtbezirk Ricklingen?

2. Welche Straßen in unserem Stadtbezirk bildeten die Schwerpunkte der Kontrolle und wo bildeten sich die meisten Ordnungswidrigkeiten ab?

3. Wie oft wurden Verwarn- und/oder Bußgelder verhängt bzw. wie oft wurde abgelegter Müll Personen zugeordnet?

Antwort

Zu 1.:
Eine Auswertung der Einsätze der Abfallfahnder nach Stadtbezirken ist über die eingerichtete „Müllmelde-App“ vorgesehen, derzeit jedoch noch nicht verfügbar, deshalb können diese Daten bezirksweise derzeit nicht zur Verfügung gestellt werden.

Zu 2.:
Im Stadtbezirk Ricklingen wurden 2019 durch die Abfallfahndung schwerpunktmäßig folgende Straßen kontrolliert: Canarisweg, Delpweg, Beckstraße, Leuschnerstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Auf dem Rohe, Gronostraße, Haster Weg. Die Kontrollen finden aufgrund eingehender Bürger*innenmeldungen und Eigensichtungen statt. Auch gehäuft auftretende Meldungen per Mängelmelder-App führen zu einer genaueren Überprüfung der betroffenen Flächen.

Eine bezirksweise Zuordnung der eingeleiteten Ordnungswidrigkeitsverfahren kann aufgrund der noch nicht verfügbaren gebietsbezogenen statistischen Auswertung (s.o.) derzeit nicht getroffen werden.

Zu 3.:
Im Stadtgebiet Hannover wurden im Jahr 2019 insgesamt 1.099 Ordnungswidrigkeitsanzeigen bezüglich Littering durch die aha-Abfallfahndung angezeigt (in 2018 insgesamt 64 Anzeigen).

Darüber hinaus wurden im Stadtgebiet 2019 5.077 illegal im öff. Raum abgestellte Alt-Kraftfahrzeuge bearbeitet (2018: 3.498), 3.885 Alt-Fahrräder im öff. Raum überprüft (2018: 1.373) und davon 1.428 entfernt (2018: 262)

Zudem wurden insgesamt 16.577 illegale Abfallablagerungen aus dem öff. Raum entfernt und fachgerecht entsorgt (2018: 4.557). Das Gesamtgewicht des entsorgten Abfalls betrug 912 Tonnen (2018: 695 Tonnen).