Drucksache Nr. 15-0103/2022 N1 S1:
Anbringung von Pfandringen an Mülleimern
Sitzung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List am 07.02.2022
TOP 9.5.1.1.

An den Stadtbezirksrat Vahrenwald-List (zur Kenntnis)

15-0103/2022 N1 S1

Anbringung von Pfandringen an Mülleimern
Sitzung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List am 07.02.2022
TOP 9.5.1.1.

Der Stadtbezirksrat möge beschließen, dass die Verwaltung an den Stadtorten Lister Platz, Bonifatiusplatz und Jahnplatz und Vier Grenzen an jeweils dem Mülleimer, der zu den vorhandenen Sitzgelegenheiten am nächsten steht, Pfandringe anbringt (in etwa, wie in Abb. 1 zu sehen) und die Mülleimer mit der deutlichen Beschriftung „Pfandflaschen für Sammelnde“ versieht, um den Verwendungszweck der Pfandringe kurz und klar zu erklären.

Aha verweist zum Antrag auf die Beschlussdrucksachen des Rates 0683/2018 und 1937/2016 (siehe Anlagen). Erst im Jahr 2018 wurde ein umfangreicher und mehrjähriger Test mit Pfandringen an öffentlichen Abfallbehältern beendet. Dieser wurde sogar sozialwissenschaftlich begleitet. Im Endergebnis musste man den Test von Pfandringen an öffentlichen Abfallbehältern als gescheitert ansehen. Das Projekt war aufwändig und teuer (Investition, Reinigung, Unterhaltung) und brachte keinerlei Verbesserungen für die Pfandsammler. Ganz im Gegenteil führte die „saubere“ Abstellung von Leergut in die bereitgestellten Pfandringe vermehrt dazu, dass auch andere Personen als die Zielgruppe sich am bereitgestellten Pfandgut bedienten. Die Pfandsammler wiederum gaben an, auch weiterhin in Mülleimern nach Pfandflaschen zu suchen. Der Nutzen stand in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Aus Sicht der Straßenreinigungsbehörde macht das Wiederaufleben des gescheiterten Versuchs deshalb keinen Sinn.