Antrag Nr. 15-0091/2022:
Fahrrad- und fußgängerfreundliche Straßenbahnschienen in Linden-Limmer

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Fahrrad- und fußgängerfreundliche Straßenbahnschienen in Linden-Limmer

Antrag


Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover möge sich dafür einsetzen, die Straßenbahnschienen im Stadtbezirk fahrrad- und fußgängerfreundlich zu gestalten. Besonders gilt dies für Stellen, an denen Rad- Fuß- und Stadtbahnverkehr auf einer gemeinsamen Verkehrsfläche geführt werden.

Begründung

Die Straßenbahnschienen auf der Limmerstraße, auf der Davenstedter Straße und an weiteren Stellen in Linden-Limmer erweisen sich immer wieder als gefährliche Stolperfallen für Radfahrende und Fußgänger*innen. Sowohl bei Ausweichmanövern im Straßenverkehr als auch bei erforderlichen Diagonalquerungen der geraten Radfahrende in die Straßenbahnschienen. Bei feuchtem Wetter erhöht sich die Rutschgefahr. Viele Fußgänger*innen (vor allem mit Rollatoren oder Gehstöcken) fühlen sich bei der Querung der Gleisanlagen unsicher und es kommt gerade im Shared Space zu Gefahrensituationen.

In Zürich sind Pilotversuche mit Gummiprofilen durchgeführt worden, durch die verhindert wird, dass sich Fahrradreifen in den Schienen verklemmen und Fußgänger auf dem glatten Schienenmetall ausrutschen können. Dabei hatten sich allerdings Mängel gezeigt, weshalb das System nun vom Hersteller einmal komplett überarbeitet wurde – mit Erfolg

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/anti-fall-system-strassenbahnschiene-schuetzt-radler ,

https://www.golem.de/news/innotrans-die-schiene-wird-velosicher-1809-136663.html.

Der Einsatz solcher Gummiprofile für besonders riskante Gebiete scheint Erfolg zu versprechen. Die Stadt könnte hier beispielsweise durch einen Pilotversuch Erfahrungen sammeln und den Einsatz der Gummiprofile je nach Evaluation ausweiten.