Anfrage Nr. 15-0055/2010:
Ausbau des Krippenplatzangebotes KiTa Bergfeldstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Ausbau des Krippenplatzangebotes KiTa Bergfeldstraße

Kindertagesstätte St. Theresia in der Bergfeldstraße befindet sich in Trägerschaft der Caritas. Mit zwei Schreiben (vom 25.Juni 2008 bzw. 05. November 2009) hat sich die Fachberatung der Caritas an den Fachbereich Familie (Abteilung Kinder und Familie) der Landeshauptstadt Hannover gewandt und vorgeschlagen, die unbefriedigende Krippenplatzsituation durch eine Erweiterung zu verbessern. Nach Auskunft der Kitaleiterin sind für das Kindergartenjahr 2010/11 bereits über 100 Kinder unter drei Jahren angemeldet. Seitens der Caritas wird daher vorgeschlagen, im Rahmen des Ausbauprogramms für Krippenplätze auf dem brachliegenden städtischen Bauland in der Verlängerung der bestehenden Krippengruppe einen Anbau vorzunehmen.
Leider hat die Fachverwaltung auf das erste Schreiben nur mündlich mitgeteilt, dass keine Erweiterung, sondern lediglich eine Umwandlung vorgesehen sei. Auf das zweite Schreiben wurde bislang (Stand Mitte Dezember 2009) noch gar nicht reagiert.

Wir fragen die Verwaltung:
1.) Warum wird der Anregung der Caritas nicht gefolgt, obwohl die Anmeldungszahlen im Einzugsgebiet (Wettbergen, Mühlenberg und Oberricklingen) auch für die Zukunft hoch bleiben und angesichts des vorgesehenen Baugebietes In der Rehre-Süd sogar noch steigen werden?
2.) Wird die Caritas noch schriftlich über diese Entscheidung und die ihr zugrundeliegenden Argumente unterrichtet werden?