Informationsdrucksache Nr. 1438/2005:
Statusbericht 2005 zum Hannoverschen Öko-Audit

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1438/2005
1
 

Statusbericht 2005 zum Hannoverschen Öko-Audit

Informationsdrucksache

Das Hannoversche Öko-Audit, ein auf die Stadtverwaltung zugeschnittenes Umweltmanagement-system, wird seit Anfang 2001 in den Fachbereich und Betrieben der Stadtverwaltung eingerichtet. Ende 2005 soll diese Einrichtungsphase beendet sein.

Aufgabe des eingerichteten Systems ist die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes einschließlich der Umweltkosten. Die Einsparungen im Energie- und Wasserverbrauch werden bis Ende 2005 die aufgewendeten Kosten für die Einrichtung amortisiert haben, danach sind jährlich weiterhin erhebliche Einsparungen zu erwarten.

Neben der Einsparung von Energie und Rohstoffen, der Optimierung von Betriebsabläufen und der Verbesserung der Abfallwirtschaft wird angestrebt, den Umweltschutz erkennbar und ohne Einbußen der Qualität und der Wirtschaftlichkeit in den städtischen Dienstleistungen zu verankern.

Einzelheiten und Beispiele sind aus der Anlage ersichtlich.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

67.10 
Hannover / 28.06.2005