Anfrage Nr. 1404/2008:
Anfrage der CDU-Fraktion zu einem zusätzlichen Hotel am Maschsee

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zu einem zusätzlichen Hotel am Maschsee


Die teilweise Änderung des Nutzungskonzeptes „Strandbad Maschsee“ erscheint äußerst fraglich. Statt der bisher geplanten Konferenz- sollen nun Hotelzimmer entstehen.

Für die Hannoversche Hotellerie, die außerhalb der Messezeiten gewiss nicht auf Rosen gebettet ist, entsteht damit eine neue gewichtige Konkurrenzsituation am Maschsee.

Die Nutzungsänderung erfolgt ohne entsprechendem Beschluss oder gar Information. Die CDU-Fraktion stellt sich die Frage, was noch alles geändert wird oder werden soll, ohne den Rat zu fragen.


Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Wie wird die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover das Konzept der Aspria-Gruppe, die Übernachtungszimmer ausschließlich für Mitarbeitern und Clubmitgliedern bereitzustellen, überprüfen?
2. Warum erscheint aus der Sicht der Verwaltung die genehmigte Veranstaltungsnutzung jetzt problematisch, so dass hiervon Abstand genommen werden soll?

3. Worauf begründet sich die Vermutung der Verwaltung, dass die „wirtschaftlich interessante Zielgruppe“ (Schreiben des Dezernates vom 22. Mai 2008) nicht auch in anderen, in Hannover vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten untergebracht werden kann?



Jens Seidel
Stellv. Vorsitzender