Anfrage Nr. 1201/2010:
Anfrage der CDU-Fraktion zu Hannovers "Rotem Faden"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zu Hannovers "Rotem Faden"

In Hannover existiert der „Rote Faden“. Darunter versteht man eine 4,2 km lange Linie, die mit roter Farbe auf das Pflaster aufgebracht wurde. Der „Rote Faden“ weist die Einwohnerinnen und Einwohner sowie auswärtige Besucherinnen und Besucher auf Sehenswürdigkeiten der Stadt hin. Dazu gibt es ein kleines Büchlein der Hannover Marketing und Tourismus GmbH mit Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten.
Zwischenzeitlich ist der „Rote Faden“ durch Witterungseinflüsse ausgeblichen und durch Bau- und Fußwegplattenverlegungen unterbrochen bzw. falsch verlegt. Im Laufe der Jahre hat die Verwaltung darauf schon mal mit Nacharbeiten reagiert, zurzeit ist der Faden jedoch wieder in einem schlechten Zustand. Dies ist nicht förderlich, um Hannovers Attraktivität in den Augen der Bevölkerung Hannovers und der Gäste zu steigern.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Seit wann genau gibt es den „Roten Faden“ und das Begleitbüchlein und hat sich das Ziel der Maßnahme, eine Imageverbesserung für Hannover, nach Verwaltungseinschätzung zufriedenstellend verwirklicht?

2. In welchen regelmäßigen Abständen wurde / wird der „Rote Faden“ farblich erneuert und was kostet diese Maßnahme?

3. Kann die Verwaltung noch vor dem touristischen Saisonbeginn 2010 dafür sorgen, dem Faden frisches Rot zu gönnen?

Jens Seidel
Vorsitzender