Antrag Nr. 1190/2021:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu einem Konzept für einen Wohnmobilstellplatz in Hannover

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1190/2021 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu einem Konzept für einen Wohnmobilstellplatz in Hannover

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig ein Konzept zur Ertüchtigung des bereits vorhandenen Wohnmobilstellplatzes auf einer Teilfläche des Ausweichparkplatzes der Herrenhäuser Gärten, westlich der Straße Am Großen Garten, mit der für Wohnmobile notwendigen Infrastruktur (Strom, Frischwasser, Abwasser, Sanitäreinrichtungen) zu entwickeln, ggf. in Zusammenarbeit mit dem angrenzenden MTV Herrenhausen. Dabei soll auch geprüft werden, ob eine Vergrößerung des Wohnmobilstellplatzes am Großen Garten möglich ist. Darüber hinaus werden von der Verwaltung ein oder mehrere andere geeignete Standorte für unterschiedliche Angebote und Qualitäten für Wohnmobilstellplätze (Transit-, Kurzreise-, Touristikplätze, Wohnmobilhafen) u.a. unter folgenden Aspekten gesucht, identifiziert, bewertet und dargestellt:
· Lage im Stadtgebiet
· gute Erreichbarkeit von Sehenswürdigkeiten, Innenstadt und Nahversorgungszentren
· Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in Stadt und Region Hannover
· Anbindung an das Radwegeverkehrssystem in Stadt und Region Hannover
· vorhandene Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten
· Vereinbarkeit mit Hochwasser- und Landschaftsschutz
· Vermeidung einer dauerhaften Belegung („Dauercamping")

Das Konzept zur Ertüchtigung eines Wohnmobilstellplatzes am Großen Garten und das Ergebnis der Suche für einen oder mehrere andere geeignete Stellplätze sind den Ratsgremien zur Beschlussfassung vorzulegen.

Darüber hinaus ist in einem weiteren Schritt durch die HMTG eine entsprechende Strategie zur Vermarktung des Wohnmobilstellplatzes für die Tourismusbranche zu erarbeiten.

Begründung

Stellplätze für Wohnmobile bilden innerhalb der Campingwirtschaft einen bedeutenden Trend ab. Sie sind ähnlich wie Ferienhäuser oder Jugendherbergen der sog. Parahotellerie (Nebenhotellerie) zuzuordnen und stellen hier aktuell den wichtigsten Zweig dar. Aus unterschiedlichen Gründen hat dieser Trend in den vergangenen Jahren noch zugenommen und bildet darüber hinaus eine Phalanx zu den Reisetrends Städtetourismus, Rundreisen, Kurzurlaube und Fahrradtourismus. Regionen, Städte und Standorte, die diese Kombination bieten, haben gute Aussichten, eine hohe Priorität bei der Anwahl als Urlaubsort zu genießen. Deshalb ist für Hannover die zeitnahe Ertüchtigung bzw. Schaffung eines entsprechenden Tourismusangebots von hoher Bedeutung. Die Ratsgremien hatten bereits mit der Drucksache Nr. 1411/2012 die Einrichtung einer Wohnmobilstation in Hannover mit zunächst 20 Stellplätzen auf einer Teilfläche des Ausweichparkplatzes der Herrenhäuser Gärten, westlich der Straße Am Großen Garten, beschlossen. Bedauerlicherweise ist es jedoch bisher nicht gelungen, dort die für Wohnmobile notwendige Infrastruktur (Strom, Frischwasser, Abwasser, Sanitäreinrichtungen) zur Verfügung zu stellen.

Lars Kelich Elisabeth Clausen-Muradian Wilfried H. Engelke

Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender