Drucksache Nr. 1157/2018:
Einrichtung einer künstlerischen Beratung und eines Kulturrates zur Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ für den Zeitraum der Bewerbungsphase 2018 - 2020

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Kulturausschuss
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1157/2018
0
 

Einrichtung einer künstlerischen Beratung und eines Kulturrates zur Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ für den Zeitraum der Bewerbungsphase 2018 - 2020

Antrag,


der Einrichtung einer künstlerischen Beratung und eines Kulturrates für den Bewerbungsprozess 2018-2020 der Landeshauptstadt Hannover um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zuzustimmen.

Die künstlerische Beratung wird mit internationaler Kultur- und Kunstexpertise besetzt.

Der Kulturrat setzt sich aus der lokalen, hannoverschen Kunst- und Kulturexpertise zusammen und wird von der künstlerischen Beratung koordiniert. Die Mitglieder des Kulturrates kommen aus folgenden Kultursparten:
- Performing Arts

- Visual Arts

- Music

- Literature

- Cultural Education

Die Zusammensetzung des Kulturrates wird von der künstlerischen Beratung in Abstimmung mit dem Kulturdezernat konzipiert und den zuständigen Ratsgremien in Form einer Beschlussdrucksache vorgelegt.

Die künstlerische Beratung vertritt den Kulturrat im Lenkungsausschuss und nimmt an den Sitzungen des Kuratoriums und des Beirats teil.

Die Leitung des Kulturhauptstadtbüros nimmt an den Sitzungen des Kulturrates teil.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Voraussetzung für eine angemessene Berücksichtigung genderspezifischer Sichtweisen wird durch eine möglichst paritätische Besetzung des Kulturrates angestrebt.

Kostentabelle

Es entstehen finanzielle Auswirkungen durch Sachkosten die noch nicht genau abschätzbar sind.

Finanzierung
Mittel für die künstlerische Beratung stehen im Haushalt 2018 im Produkt 28105 „Kulturhauptstadt“, Kostenstelle 42716000 zur Verfügung.

Begründung des Antrages

Mit der Drucksache 0439/2018 hat die Ratsversammlung der Landeshauptstadt Hannover die Verwaltung beauftragt, eine Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zu erarbeiten. Zur Erarbeitung eines Bewerbungskonzepts unter dem Leitthema „Nachbarschaft“ soll mit einem umfangreichen Beteiligungsprozess gemäß den Wettbewerbsregeln der Bewerbung schnellstmöglich begonnen werden.

Ein Vorschlag zur Besetzung der künstlerischen Beratung wird den zuständigen Ratsgremien im Juni vorgelegt.
Dez. I 
Hannover / 08.05.2018