Drucksache Nr. 1143/2007 S1:
Antrag der Gruppe Hannoversche Linke zum Beitritt der Landeshauptstadt Hannover zur ,,Pariser Deklaration zum Klimawandel"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1143/2007 (Originalvorlage)
 > 1. Stellungnahme zur Originalvorlage

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gruppe Hannoversche Linke

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Stellungnahme
1143/2007 S1
 

Antrag der Gruppe Hannoversche Linke zum Beitritt der Landeshauptstadt Hannover zur ,,Pariser Deklaration zum Klimawandel"

Die Verwaltung schlägt vor, den Antrag aus folgenden Gründen abzulehnen:

Die Landeshauptstadt ist Mitglied des Weltverbandes der Städte- und Gemeindevertretungen (UCLG), hat aber an der Konferenz in Paris nicht teilgenommen. Die "Deklaration von Paris" ist nur eine Tagungsabschlusserklärung der Konferenzteilnehmer und eine nachträgliche Unterschrift hat keine Funktion.

Unabhängig davon hat sich die Landeshauptstadt in den letzten Jahren schon vielfältig auf internationaler Ebene für den Klimaschutz engagiert: Als wichtigstes ist die Landeshauptstadt der "Aalborg-Deklaration" mit den "Aalborg-Commitments" beigetreten und sie arbeitet beim internationalen Verband lokaler Umweltinitiativen (ICLEI; 250 Mitglieder), beim Klimabündnis europäischer Städte (1400 Mitglieder) und (über den Klimafonds) bei Energie-Cités (360 Mitglieder) mit.