Antrag Nr. 1077/2019:
Antrag der CDU-Fraktion zu öffentlichen Trinkwasserspendern

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu öffentlichen Trinkwasserspendern

Antrag

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, öffentliche Trinkwasserspender an dafür geeigneten Orten zu installieren und dafür bereitgestellte Haushaltsmittel der Region Hannover abzurufen.

Begründung

Wasser ist die essenzielle Flüssigkeit für den Körper und muss in ausreichender Menge täglich zu sich genommen werden. Die aus Bristol, Hannovers Partnerstadt, stammende Refill-Initiative, bei der sich Passanten in mitgebrachten Flaschen Trinkwasser kostenlos abfüllen können, ist mittlerweile durch private Initiativen aus der Bevölkerung auch in unserer Region angekommen. Diesen Trend gilt es nach Überzeugung der CDU zu nutzen, um hier ähnliche Systeme vermehrt zu installieren und auch unabhängig von Ladenöffnungszeiten anzubieten. Einerseits wird hiermit etwas für die Gesundheit getan und andererseits etwas für die Umwelt durch Müllvermeidung.

Im Regionshaushalt 2019 wurde 100.000 € für das Errichten öffentlicher Trinkwasserspender bereitgestellt. In Hannover gibt es viele geeignete Orte. Die öffentlichen Wasserspender sollen an Laufstrecken und Orten mit hoher Besucherfrequenz - zum Beispiel am Maschsee, in der Eilenriede, im Zoo Hannover oder an ausgewählten ÖPNV-Haltestellen - installiert werden.