Anfrage Nr. 1063/2012:
Anfrage der Fraktion DIE PIRATEN zu Druckerzeugnissen und Internetauftritt der LHH

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion DIE PIRATEN zu Druckerzeugnissen und Internetauftritt der LHH


Hannover informiert mit einer Vielzahl von unentgeltlichen Druckerzeugnissen über die Stadt und ihre Einrichtungen. Zugleich werden auf der - von der Landeshauptstadt mitbetriebenen - Homepage www.hannover.de vielfältige Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Es werden auch städtische Druckerzeugnisse zum kostenlosen Herunterladen angeboten. Dabei ist eine Systematik aber kaum erkennbar: Zum einen gibt es keine klar strukturierte Menüführung zu den Download-Angeboten. Zum anderen erschließt sich nicht, warum einige Informationen als Download zur Verfügung stehen, andere hingegen nicht im städtischen Internet-Angebot zu finden sind.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Welcher prozentuale Anteil der unentgeltlichen Druckerzeugnisse zur Information der Bürger wird aktuell auch im Internet veröffentlicht bzw. zum Download bereitgestellt?
2. Wer entscheidet nach welchen Kriterien, welches Informationsmaterial mit Bezug zur Landeshauptstadt online auf www.hannover.de zur Verfügung gestellt wird und welches nicht?

3. Sind im Zuge der derzeitigen Überarbeitung des Internetauftritts konkrete Maßnahmen geplant, das Download-Angebot sowie die Möglichkeiten zu zeitgemäßer Onlineinformation und -kommunikation substanziell zu erweitern? (Wenn Ja, welche, und wenn Nein, warum nicht?)


Hannover, den 27. April 2012

Dr. Jürgen Junghänel
(Fraktionsvorsitzender)