Antrag Nr. 1011/2023:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Revitalisierung des Leineufers und Überprüfung der
Leistungsfähigkeit des Cityrings"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Revitalisierung des Leineufers und Überprüfung der
Leistungsfähigkeit des Cityrings"

Antrag

Der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss führt gemeinsam mit dem Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Grünflächen im zweiten Halbjahr 2023 eine Anhörung durch. Gegenstand der Anhörung soll die Erörterung sein, wie eine Veränderung der Verkehrsflächen am Leibnizufer und in weiteren sinnvollerweise zu betrachtenden Straßen im Zusammenspiel mit Ideen zur Revitalisierung der Leine zu einer Steigerung der Lebensqualität und zur gelingenden, zukunftsfähigen und leistungsfähigen Mobilität für alle in Hannover beitragen können.

Als Anzuhörende werden eingeladen:

  • Vertreter*in der Initiative zur Revitalisierung der Leine (Leinewelle oder Fischereiverein)
  • Vertreter*in von Cityförster
  • Prof. Dr. Sophia Becker, RIFS Potsdam
  • Vertreter*in Büro SHP Ingenieure
  • Frau Karin Kellner vom Büro Kellner/Schleich/Wunderling Architekten + Stadtplaner
  • Herr Christoph Schonhoff vom Büro nsp Landschaftsarchitekten Stadtplaner
  • Herr Robert Simon für die Skulpturenmeile Hannover.

Begründung


Es gibt eine ganze Reihe von Personen und Initiativen, die sich mit der Revitalisierung des Leineufers derzeit beschäftigen. Diese Ideen sollen angehört werden und diskutiert werden. In die Ergebnisse der Anhörung soll anschließend das Knowhow von Verkehrsexpert*innen einfließen, um die Möglichkeiten auch in Bezug auf eine Mobilität für alle berücksichtigen zu können.