Anfrage Nr. 0966/2020:
Anfrage der CDU-Fraktion zu freien Kapazitäten in der Kinderbetreuung elternfreundlich nutzen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zu freien Kapazitäten in der Kinderbetreuung elternfreundlich nutzen

Derzeit findet in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen lediglich eine Notbetreuung statt und die Kapazitäten sind heruntergefahren. Es gilt nun, das Beste aus der Situation zu machen und sich gleichzeitig auf eine Zeit nach der Krise vorzubereiten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Gibt es seitens der Stadt Überlegungen, dass das städtische Kita-Personal sowie das Personal bei freien Trägern in der aktuellen Situation verstärkt Überstunden abbaut sowie Urlaub vorzieht? Wenn nein, wieso nicht?
2. Sieht die Verwaltung die Möglichkeit, während der coronabedingt eingeschränkten Öffnung der Kitas Fortbildungen (insbesondere onlinegestützt) für das Betreuungspersonal durchzuführen?
3. Wird es im Laufe des aktuellen Jahres noch Schließzeiten in den Kitas von Stadt und Freien Trägern geben, die nicht auf coronabedingte Anordnungen zurückgehen?