Antrag Nr. 0855/2020:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Umsetzung des Musterhygieneplans

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0855/2020 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 23.04.2020: Verwaltungsausschuss: Der Dringlichkeitsantrag hat nicht die erforderliche Mehrheit zur Aufnahme auf die Tagesordnung erreicht und wird daher in der nächsten offiziellen Verwaltungsausschusssitzung behandelt
  • 30.04.2020: Verwaltungsausschuss: 3 Stimmen dafür, 7 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung
  • 28.05.2020: Ratsversammlung: 13 Stimmen dafür, 38 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Umsetzung des Musterhygieneplans

Antrag

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, alle Maßnahmen, welche sich aus dem Musterhygieneplan des Landes ergeben, schnellstmöglich an den hannoverschen Schulen vollständig umzusetzen, sobald dieser vorliegt.

Begründung


Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte vor einer Infektion durch das Virus SARS-CoV-2 bestmöglich schützen. Darin besteht zweifellos Einigkeit. Gleichzeitig müssen wir es aber auch ermöglichen, dass der Schulbetrieb, zumindest in eingeschränkter Form, wiederaufgenommen werden kann. Um dies zu gewährleisten, hat das Land Niedersachsen angekündigt, den Schulträgern einen Musterhygieneplan für die Herausforderungen der Coronakrise zur Verfügung stellen. Diesen gilt es – sobald er vorliegt – schnellstmöglich in unseren Schulen umzusetzen. Eine funktionierende und sichere Beschulung ist eine unerlässliche Voraussetzung für eine schrittweise Rückkehr zur Normalität. Die Umsetzung dieses Hygieneplans in unseren Schulen kann dazu einen entscheidenden Beitrag leisten.