Antrag Nr. 0778/2019:
Antrag der Gruppe LINKE & PIRATEN zur Förderung des Projekts "Schwimmender Schulgarten - Flow Garden"

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gruppe LINKE & PIRATEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Gruppe LINKE & PIRATEN zur Förderung des Projekts "Schwimmender Schulgarten - Flow Garden"

Antrag

zu beschließen:

Die Landeshauptstadt Hannover fördert das regionale Bildungs- und Umweltprojekt „Schwimmender Schulgarten – Flow Garden“ mit einer Summe von 30.000 Euro.

Begründung

Der gemeinnützige, 1997 gegründete Verein Positive Nett-Works e.V. (PNW) hatte erstmals zur Weltausstellung „EXPO 2000“ in Hannover mit dem ökologisch-kulturellen Projekt „future-raft“, einer schwimmenden Recyclinginsel von Joy Lohmann und Chris Bubbles, die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit auf den Themenbereich der Nachhaltigkeit gelenkt.

Aufbauend auf den Erfahrungen mit dem Projekt „future-raft” ist PNW seitdem aktiv in der Forschung, Erprobung und Vernetzung internationaler Insel- und Floßprojekte.

Mit dem Projekt „Schwimmender Schulgarten – Flow Garden“ möchte der Verein nun in Hannover interdisziplinär pädagogische, ökologische sowie sozial-kulturelle Ansätze miteinander verbinden, u.a. in Kooperation mit Schulen und umweltpolitischen Organisationen. Der Verein hat bereits mehrere Projekte mit Schulen und Bildungsorganisationen in Hannover erfolgreich realisiert.

Verantwortlich zeichnet PNW-Vereinsvorsitzender Joy Lohmann, der auch Mitglied des Kulturrates zur Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ ist.

Weitere Informationen zum Projekt inklusive einer Kostenkalkulation sind den Anlagen zu entnehmen.

Bruno Adam Wolf
stellv. Gruppenvorsitzender