Antrag Nr. 0738/2023:
Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 0106/2023: Perspektive für die Oberschule Pestalozzi

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 0106/2023: Perspektive für die Oberschule Pestalozzi

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen zu schaffen, dass für die Oberschule Pestalozzi nach der Umsetzung der in der Drucksache Nr. 0106/2023 beschriebenen Erweiterungsmaßnahmen auf eine dreizügige Oberschule Optionen erhalten bleiben und künftige Erweiterungen der Oberschule auf dem bisherigen Gelände zu einer integrierten Gesamtschule perspektivisch zu ermöglichen. Dabei soll vor allem die Errichtung weiterer schulisch nutzbarer Räumlichkeiten und Gebäude auf umliegenden Flächen in Betracht gezogen werden. Die Verwaltung wird beauftragt dafür Sorge zu tragen, dass anderweitige Planungen im Umfeld der OBS Pestalozzi (wie Wohnbebauungsplanung) einer mittelfristigen Erweiterung der OBS Pestalozzi und damit der Möglichkeit der Umwandlung in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) nicht im Wege stehen.

Begründung


Die Landeshauptstadt benötigt dringend mehr Schulplätze. Daher ist eine Verzögerung der Erweiterungsmaßnahmen der OBS-Pestalozzi-Schule aus bildungspolitischen wie aus baupolitischen Gesichtspunkten nicht tragbar. Gleichzeitig muss die zukünftige Entwicklung von Hannovers Schullandschaft in heutige Planungen mit einbezogen und dem Wunsch nach einer Perspektive für die OBS-Pestalozzi-Schule Rechnung getragen werden.