Antrag Nr. 0701/2006:
Antrag der CDU-Fraktion zur Betreuung ausländischer Wissenschaftler und Studenten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Betreuung ausländischer Wissenschaftler und Studenten

Antrag,

In der städtischen Ausländerstelle sind künftig besondere Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter für die Betreuung aller ausländischen Gastwissenschaftler und Studenten zuständig; sie sollten über englische und/oder französische Sprachkenntnisse verfügen und kompetente Ansprechpartner sein.

Begründung

Hannover ist ein anerkannter internationaler Hochschulstandort mit knapp 10.000 ausländischen Gastwissenschaftlern und Studierenden. Alle örtlichen Hoch- und Fachhochschulen bemühen sich um sie. Auch die Stadtverwaltung kann einen Beitrag leisten, das Leben unserer Gäste zu erleichtern und sie ggf. an Hannover zu binden.
Die Zuständigkeiten in der Ausländerstelle sind gegenwärtig nach den Anfangsbuchstaben der Namen von Ausländerinnen und Ausländern geordnet. Nicht alle Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sind jedoch in gleicher Weise über spezifische Fragen oder Probleme des Ausländerstudiums informiert.
Im Übrigen wäre eine verbesserte Betreuung dieses Personenkreises ein guter Beitrag zur Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Landeshauptstadt

Rainer Lensing
Vorsitzender