Antrag Nr. 0644/2009:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Ratsfraktion zu Obdachlosenunterkünften im Stadtgebiet Hannover

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0644/2009 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Ratsfraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Ratsfraktion zu Obdachlosenunterkünften im Stadtgebiet Hannover

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, für den Sozialausschuss und bei Interesse auch für andere Ausschüsse, kurzfristig eine Ortsbegehung aller Obdachlosenunterkünfte im hannoverschen Stadtgebiet vorzubereiten.

Begründung

Zeitungsberichten war zu entnehmen, dass der Bunker in der Celler Straße, der als städtische Obdachlosenunterkunft betrieben wird, nachts verschlossen wurde. Dies hatte zur Folge, dass die Obdachlosen den Bunker in einem Notfall nicht mehr verlassen konnten.
Diese Presseberichterstattung hat deutlich gezeigt, dass die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze der Obdachlosen unzureichend sind.
Daher ist es dringend erforderlich, dass sich der Sozialausschuss und interessierte Ratsmitglieder vor Ort ein Bild über die aktuelle Sachlage machen können. Es darf nicht abgewartet werden, bis ein Feuer o. ä. ausbricht und die Obdachlosen zu Schaden kommen.






Rainer Lensing
Vorsitzender