Antrag Nr. 0639/2010:
Antrag der CDU-Fraktion zur Nutzung von vereinseigenen Sporthallen ("Pimp your Town")

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0639/2010 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Nutzung von vereinseigenen Sporthallen ("Pimp your Town")

Antrag zu beschließen:

Die im Vereinsbesitz befindlichen Sport- und Tennishallen werden in die Nutzung durch den städtischen Vereinssport mit einbezogen. Die Stadt beteiligt sich dafür anteilig an den Unterhaltungskosten.

Die Vereine der Stadt werden angeschrieben und gebeten mitzuteilen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten sie Hallenkapazitäten frei haben bzw. benötigen.

Begründung:

Aufgrund des Planspiels Pimp Your Town 2009 wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler den Wunsch haben, dass mehr Sporthallen eingerichtet werden. Die Stadt lehnt den Bau weiterer Sporthallen aus wirtschaftlicher Sicht und unter Berücksichtigung sinkender Geburtsraten ab.

Um dem Wunsch der Schüler/innen entsprechen zu können und gleichzeitig den Vereinen helfend zu Seite zu stehen, sollte die Stadt Gespräche mit den Vereinen aufnehmen, welche zum Ziel haben, die im Vereinsbesitz befindlichen Sport- und Tennishallen in den städtischen Vereinssport zu integrieren. Die Stadt beteiligt sich im Gegenzug anteilig an den Unterhaltungskosten der Gebäude.

Die freien und die benötigten Hallenkapazitäten sind mittels eines Rundschreibens bei den Vereinen abzufragen.

Jens Seidel
Vorsitzender