Antrag Nr. 0573/2008:
Antrag der CDU-Fraktion zum Internetportal der Stadtwerke Hannover AG

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0573/2008 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zum Internetportal der Stadtwerke Hannover AG

Antrag

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover wird aufgeordert, mit der Stadtwerke Hannover AG in Verhandlung zu treten, dass in den Bürgerbüros Internetportale aufgestellt werden, damit auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht im Besitz eines Computers sind, an der Rabattstaffel der Stadtwerke Hannover AG teilnehmen können.

Begründung

Über die Internetseiten der Stadtwerke Hannover AG können bestimmte Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. Entsprechende Vereinbarungen müssen über das Internet geschlossen werden. Dabei werden beispielsweise langfristige Vertragsbindungen oder das Ablesen des Stromzählers mit Rabatten honoriert.

Solche Angebote sollten insbesondere in Zeiten steigender Gas- und Strompreise allen Bürgerinnen und Bürger zuteil kommen. Auch ältere sowie sozial schlechter gestellte Bürgerinnen und Bürger wollen in den Genuss der Vergünstigungen kommen, haben aber oftmals weder die technischen Geräte noch die erforderlichen Kenntnisse, um Verträge über das Internet zu schließen.

Es muss gewährleistet sein, dass in den Bürgerbüros Geräte mit dem Internetportal der Stadtwerke Hannover AG aufgestellt werden und dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ggf. Hilfe anbieten.

Rainer Lensing
Vorsitzender