Antrag Nr. 0492/2004:
Interfraktioneller Antrag zur Umbenennung der Fußwegverbindung "Tiefental" in "Johann-Trollmann-Weg"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Interfraktioneller Antrag zur Umbenennung der Fußwegverbindung "Tiefental" in "Johann-Trollmann-Weg"

Antrag,

zu beschließen:

Die von der Kreuzkirche zur Burgstraße verlaufende Fußwegverbindung mit der Bezeichnung “Tiefental" wird umbenannt in “Johann-Trollmann-Weg". Die Antragsteller gehen davon aus, dass die zuständigen Fachbereiche und die Frauenbeauftragte einbezogen werden.

Begründung


Der Sinto Johann Trollmann war in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts ein großartiger Boxsportler. Sein Titel als Deutscher Meister im Halbschwergewicht wurde ihm im Juni 1933 allerdings bereits nach wenigen Tagen aus rassistischen Gründen von den Nationalsozialisten wieder aberkannt.

In der damals gleichgeschalteten Presse als “Zigeuner" diffamiert, musste Johann Trollmann seine Sportlerkarriere beenden. Er wurde später aus der Wehrmacht ausgeschlossen und im KZ Neuengamme am 09.02.1943 von der SS ermordet.

Das Präsidium des Bundes deutscher Berufsboxer (BDB) hat in seiner Sitzung am 21.11.2003 bestätigt, dass Johann Trollmann 1933 offiziell Träger des deutschen Meistertitels im Halbschwergewicht war. Die Landeshauptstadt Hannover ehrt Johann Trollmann nun mit einer Wegebenennung im Zentrum der Stadt.

Rainer Lensing Klaus Huneke Lothar Schliekau Patrick Döhring


Vorsitzender Vorsitzender Vorsitzender Vorsitzender